Scribus: Serienbriefe in Scribus erstellen [3.Update]

Kommentare

3 comments posted

Bilder in Seriendokumenten

Hallo, ich habe versucht, Bilder in ein Seriendokument einzufügen. In der SLA Datei erscheint aber nicht der absolute Pfad, wie ich ihn in der CSV Datei gespeichert habe, sondern nur der Dateiname.... Was mache ich hier falsch? Ein anderes Problem ist, daß ich die eingesetzten Bilder letztlich automatisch "an den Rahmen anpassen" müsste. Wie geht das? schöne Grüße Michael Knecht (Redaktion der Vereinszeitung des SV Hörnerkirchen)

Danke!

Hi Larsen,

danke für den Tipp. Ich nehme ihn später mit auf.

Viele Grüße, Richard.

Variablen für Bilder

Es ist übrigens auch möglich, Variablen bei Bildern zu verwenden, sodass man z.B. bei Ausweisen für mehrere Personen die Bilder (Dateinamen) aus der CSV holen lassen kann. Dazu einfach im Dialog zur Bildauswahl als Namen %VAR_bild% verwenden und in der CSV den absoluten Pfad zum jeweiligen Bild definieren.